» Gemeinde Romoos   » Tourismus / Freizeit   » Seilbahn   

Seilbahn Schwändi-Ober Länggrat

Öffentliche Seilbahn

Mit diversen Bahnen wurden in den früheren Jahren die abgelegenen Höfe in unserem zerklüfteten Gebiet erschlossen. Allmählich wurden diese Anwesen mit Zufahrten erschlossen.
Diese im Jahr 1962 gebaute und von der Gemeinde betriebene Bahn war für den Schülertransport bestimmt, da die Aussenschule im Gebiet Länggrat/Breitebnet aufgehoben wurde.
Noch heute werden Kinder aus diesem Gebiet mit der Bahn an die Strasse geführt, wo sie mit dem Schulbus weitertransportiert werden.

Es handelt sich um eine Pendelbahn mit Platz für 4 Personen oder 320 kg.

Länge: 1270 Meter
Höhenunterschied: 120 m
Fahrzeit: 7 Minuten

Die Anfahrt erfolgt über Romoos Richtung Holzwäge, ca. 3 km.

Die Anlage ist täglich von 7.30 - 18.00 Uhr bedient. Für Gruppen ist eine tel. Reservation nötig.

Tarife: Erwachsene Fr. 8.00
           Kinder Fr. 6.00

 

Kabine für 4 Personen
Blick von der Bergstation
Kommandoraum

Kontaktperson

Fritz Kammermann

Ober Länggrat
6113 Romoos

Telefon 041 480 24 77